Zum Inhalt

Primäraufgaben des Informationsmanagements#

Zu den Primäraufgaben des Informationsmanagements gehören alle Tätigkeiten, die mit der Informationsverarbeitung zusammenhängen, sowie alle Aufgaben, die mit der Entwicklung, Gestaltung und Nutzung von Informationssystemen zusammenhängen.

Analyseaufgaben#

Zum Informationsmanagement gehören eine Reihe von Analyseaufgaben. An dieser Stelle werden einige dieser Analysen vorgestellt.

Ist-Analyse#

Durch eine Ist-Analyse wird bestimmt, welche Stellung, Wert und Funktion Informations- und Kommunikationstechnologien in einem Unternehmen innehaben.

Dies betrifft einerseits die Abteilungen und Stellen (wer nimmt darauf Einfluss? Welche Funktion erfüllt das Informationsmanagement?), aber auch die eingesetzten Technologien selbst.
Daher gehören zu einer Ist-Analyse die Analyse:

  • Analyse der eingesetzten Technologien (Hard- und Software)
  • Analyse der eingesetzten Ressourcen (Personal, Kapital)
  • Analyse der Nutzung von Informationstechnologien

Organisationsanalyse#

Die Organisationsanalyse dient dazu, die Wechselwirkungen zwischen dem organisatorischen Aufbau und eines Unternehemns und der verwendeten Informationstechnologie zu untersuchen.
Dabei werden die unternehmerischen Aufgaben und Prozesse analysiert und ihr jeweiliger Informationsbedarf abgeleitet.

Informationsbedarfsanalyse#

Mit der Informationsbedarfsanalyse soll ermittelt werden, welche Informationen zur Erreichung unternehmerischer Ziele notwendig sind.

Die Informationsbedarfsanalyse hat zum Ziel, festzustellen, wo wann welche Informationen notwendig sind um effizient arbeiten zu können.

Wichtig ist zu beachten, dass der zukünftige Bedarf an Informationen wichtiger ist als der aktuelle Bedarf - schließlich plant man für die Zukunft.

Kommunikationsbedarfsanalyse#

Die Kommunikationsbedarfsanalyse ist der Informationsbedarsanalyse nachgelagert. Erst nach der Ermittlung, welcher Informationen wann wo notwendig sind, kann ermittelt werden wo diese Informationen erstellt oder gesammelt werden können. Daraus wird danach abgeleitet, welche Schnittstellen für die Datenübermittelung notwendig sind.

Marktanalyse#

Für die Konzeption und Planung zukünftiger Informationstechnologien ist eine Marktanalyse hilfreich. Dabei werden untersucht:

  • aktuell angebotene Produkte und Dienstleistungen
  • Trends/Marktentwicklung für Produkte und Dienstleistungen

Marktanalysen leisten damit einen Beitrag für einen langlebigen Werterhalt und die Sicherheit gestätigter Investitionen.